Zum Inhalt springen

Demeter Wein

Biodynamische Demeter Weine aus Österreich

Demeter zertifizierte Weine kommen aus Weinbergen, die nach höchsten ökologischen Standards bewirtschaftet werden. Demeter ist das älteste Bio-Siegel weltweit und steht für eine ganzheitliche, naturnahe Wirtschaftsweise. Dabei werden chemische Zusätze vermieden und Boden, Pflanzen und Tiere als ein lebendiges, zusammenhängendes System betrachtet. In Österreich sind 66 Weinbaubetriebe mit insgesamt 842 ha zertifiziert – so auch unser Weingut.

Demeter Wein von Vitikultur MOSER kaufen

Biodynamie ist eine innere Überzeugung, kein Etikett, das man sich aufklebt. Für uns, unsere Winzer und unser Weingut war und ist sie die Landwirtschaft der Zukunft. Unsere Böden und die darin wurzelnden Reben sind in Balance. Daraus entstehen auf unserem Weingut Weine voller Lebendigkeit, in denen das Spiel der Natur mit sich selbst steckt. Ein Spiel, in dem der Anfang absichtslos ist und am Ende das Besondere steht. Wir begleiten dieses Spiel und feiern die Autonomie des Augenblicks, der im Wein zum kleinen Urknall, zum Echo der Natur wird.

Höre auch du das Echo der Natur. Finde deinen Wein vom Winzer. Bei Vitikultur MOSER.

Demeter Wein – ein Überblick

Der Demeter-Standard beim Wein baut auf dem Bio-Standard auf. Er weist beispielsweise eine strengere Handhabung von einsetzbaren Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffen, landwirtschaftlichen Betriebsmitteln und nachweisbaren Biodiversitätsflächen auf. Somit ist in Österreich eine Bio-Zertifizierung für alle landwirtschaftlichen oder verarbeitenden Demeter-Betriebe verpflichtend. Wie beim  EU-Bio-Standard wird auch die Einhaltung der Demeter-Richtlinien jährlich kontrolliert und geprüft. Dies erfolgt in Kombination mit der Bio-Kontrolle, jedoch anhand eigener Kontrollunterlagen für die Überprüfung der Demeter-Richtlinien.

Auch unser Weingut durchläuft diese Kontrollen – damit du immer den besten Demeter Wein genießen kannst.

Bio- und Demeter-Wein – was ist der Unterschied?

Abgesehen von den Richtlinien, die im Weingarten eingehalten werden müssen, sind es vor allem die Bestimmungen im Keller, die in der Weinbereitung einen großen Unterschied machen. Demeterweine sind handwerklich hergestellt. Weine ohne Make-up, die Körper, Geist und Seele guttun.  

Hier sind die wichtigsten Punkte, die Demeterweine von biologischen Weinen unterscheiden:

Der Einsatz technischer Enzyme, Hefenährsalze, Tannine oder Kupferzitrat ist nicht zulässig

Verpflichtende Handlese der Trauben

Ausschließlich Spontangärung

Aufsäuern ist verboten

Organische Schönungsmittel, wie z. B. Eiweiß, Gelatine, Kasein  etc. sind verboten, daher ist österreichischer Demeterwein auch immer vegan

Die biodynamischen Präparate

Zusätzlich zur Bio-Zertifizierung verpflichten sich Demeter-Winzer zur Verwendung biodynamischer Präparate auf ihrem Weingut. So wird Wein besonders!

Hornmist: Kuhmist wird in Kuhhörner gefüllt und über den Winter vergraben. Hormist wirkt auf den Boden und die Pflanzenwurzeln. Es baut die Bodenstruktur auf, fördert das mikrobielle Leben und die Bildung von Humus.

Hornkiesel: Hornkiesel wird aus fein zermahlenem, möglichst reinem Quarzmehl hergestellt, in Kuhhörner gefüllt und über die Sommermonate in der Erde vergraben. Das Präparat wirkt strukturierend und unterstützt den Reifeprozess der Trauben.

Kompostpräparate: Die Heilpflanzen Schafgarbe, Kamille, Brennnessel, Eichenrinde, Löwenzahn und Baldrian unterstützen Wachstums-, Gesundungs- und Fortpflanzungsprozesse im Kompost und wirken so auf Boden und Reben.

Das macht die biodynamischen Weine von Vitikultur MOSER besonders

Bereits in den 90ern war Niki Moser klar, dass er die Weingärten auf biologische Wirtschaftsweise umstellen möchte. Damals rein aus Umweltschutzgedanken motiviert, wurde ihm später bewusst, dass dies auch der Weg in Richtung dessen ist, wonach die Weinwelt auf der Suche ist: Nach Terroir! Demeter ist mit den strengen Richtlinien und der minimalistischen Zugangsweise einer der Zugänge, um das Terroir mit unseren Weinen auszudrücken.